Firmengeschichte

Das ist mein Schreiner

 

 

Traditionelles Handwerk in der vierten Generation: Die Schreinerei Mittner

130 Jahre pure Leidenschaft

Ein bisserl versteckt liegen die Schreinerei „Mittner Naturholzmöbel“ und das Geschäft „Schätze alt und neu“ in der Tränkgasse in Wasserburg schon. Und doch finden nicht nur die alt eingesessenen Wasserburger ihren Weg in den heimeligen Familienbetrieb – auch große Firmen aus ganz Bayern sowie viele Touristen sind Kunden der Familie Mittner. Seit der Übergabe der Schreinerei durch Schreinermeister Johann Mittner an Sohn Johann junior vor zehn Jahren widmet sich der Senior Chef der Metallarbeit und weniger dem Holz …

Liebevoll dekoriert und drapiert stehen die Schätze der Familie Mittner im Innenhof und im kleinen Laden neben der Schreinerei und warten auf ihre potenziellen Käufer. „Wir bekommen viele alte Gegenstände, wie zum Beispiel Schlösser, die wir dann erst noch herrichten, bevor wir sie verkaufen können“, erklärt Johann Mittner senior.

Der ehemalige Meister der Schreinerei repariert aber nicht nur alte Gebrauchsgegenstände – seit einigen Jahren ist er von der Holzbearbeitung auf Eisen umgestiegen. Aus einem Hobby wurde im Laufe der Zeit eine Leidenschaft, die sich ganz nebenbei auch noch als lukrativ herausstellte: Mit seinen selbst gehämmerten Schlüsselschildern, Türklopfern, Haken und weiteren kleinen, veredelten Schätzen aus rostigem Metall trifft er den Zeitgeist. „Die Leute wollen Dekoartikel, die alt ausschauen. Ob sie es tatsächlich sind, oder nicht, ist ihnen meistens nicht so wichtig“, schmunzelt Mittner. Einmal habe er sogar einen Kunden gehabt, der sich etwas ungerade Kanten und schiefe Schnitte an seinen Schildern extra gewünscht hatte. „Da habe ich mich doch ziemlich überwinden müssen, etwas absichtlich schief abzuschneiden. Aber nur so sieht es eben rustikal und handgemacht aus.“

Seit der Gründung der Schreinerei durch Schreinermeister Franz Mittner 1886 wurde das erarbeitete Wissen von Generation zu Generation weitergegeben. Dabei entwickelte sich der Betrieb mit jedem Mitglied der Familie Mittner weiter. 2006 erfolgte die Übergabe an Johann junior Der Staatspreisträger leitet die Schreinerei nun schon seit zehn Jahren. Auch er entwickelte sie durch Kreativität und Eifer weiter.

 

 

Traditionelles Schreinerhandwerk in der 4. Generation
120 Jahre
Liebe zum Holz bewiesen

von links: Senior Chefin Irene Mittner, Chef Johann Mittner jun., Lea 5. Generation, Angelika Mittner Ehefrau, Senior Chef Johann Mittner

Bild 2006

1886 Gründung der Schreinerei durch Schreinermeister Franz Mittner.

1927
übernahm Sohn Ludwig Mittner, ebenfalls Schreinermeister den elterlichen Betrieb. Seine Ideen brachten der Handwerkstradition weiteren Aufschwung.

1965 reihte sich Sohn Johann, gleichfalls Schreinermeister, mit Übernahme des Betriebes in die Familientradition ein.
1979 Erweiterung und Modernisierung des Betriebes mit Schwerpunkt Massivholzverarbeitung

Seit 1998 steht ihm nunmehr in der 4. Generation, Sohn Johann jun. als weiterer Schreinermeister, ausgezeichnet mit einem Staatspreis, zur Seite.

2006 erolgte die Übergabe an Sohn Johann jun. In jeder Generation wurde und wird die Lehrlings-Ausbildung zu einem wichtigen Bestreben, erarbeitetes Wissen weiterzugeben.

Seit der Gründung entstand nunmehr ein moderner und hochprofessioneller Betrieb, der das Holz als lebendes Material betrachtet und bearbeitet.

Heute ist das Unternehmen Mittner einer der letzten Handwerksbetriebe inmitten der Wasserburger Altstadt. Von der Anlieferung des Rohholzes bis zur Trocknung, Verarbeitung und Veredelung über die individuelle Beratung bis hin zum Verkauf wird alles in der Schreinerei verwirklicht..
Das Konzept des Unternehmens Naturholzmöbel Mittner steht für die natürliche Verarbeitung von Holz, für äußerste Genauigkeit in der Anfertigung und für die besondere Langlebigkeit der entstandenen Produkte. Es bewährt sich bereits seit 130 Jahren und soll in der nächsten Generation konsequent fortgeführt werden.


Als zusätzlicher Service wird geboten, dass das zu verarbeitende Holz, zum MOND-PHASEN richtigen Zeitpunkt umgeschnitten wird. Die Naturharz-Hartöl-Behandlung rundet zum Schluss die umweltbewusste und gesunde Herstellung der Möbel ab.

Auch die hierzulande neu entdeckten fernöstlichen Feng-Shui-Hinweise für Wohnen und Einrichten werden vom Handwerksbetrieb berücksichtigt, und dadurch ein besonderer zusätzlicher Wohnkomfort garantiert.

Wir laden Sie ein zum virtuellen Rundgang in die Schreinerei, in das Freigelände: Schätze ALT + NEU, sowie in den Ladenbereich: